Family Brands Blog

Lösungsfokussierte Führung und Employer Branding

Toller Blogbeitrag von Karlheinz Illner, von FamilyBrands, Werteorientierte Marken- und Mitarbeiterentwicklung für Familienunternehmen,  zum Thema „Lösungsfokussierte Führung und Employer Branding“, den er nach dem 2-tägigen Train-the-Trainer-Seminar in München verfasst hat.

Karlheinz schreibt zum Beispiel: „Ich persönlich finde diese “Haltung” [der lösungsfokussierten Führung] sehr wertvoll und erlebe immer wieder, wie wirkungsvoll schon diese – andere – Haltung sein kann. Allerdings kann ich bestätigen, dass es eine Herausforderung ist, in dieser Haltung zu bleiben. Ich bemerke selber immer wieder, dass ich in die “klassische” Haltung einer Führungskraft “falle” und Lösungen vorgebe, anstatt sie mit den Mitarbeitern zu erarbeiten.“

Es kann aber nur funktionieren, wenn es die Unternehmensspitze “vorlebt”. Entsprechend haben inhabergeführte Familienunternehmen die besten Chance diesen – für viele – revolutionären Ansatz umzusetzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei den Mitarbeitern Potenzial freisetzt, die Motivation erhöht und die Attraktivität des Unternehmens deutlich erhöht. Deshalb lohnt sich der Einsatz dafür. Es schafft eine Unternehmenskultur, die viel stärker wirkt, als aufgesetzte Employer Branding Konzepte.“

Direkt zum Blogbeitrag!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>